Spaziergang in Santa Ponsa
19. Februar 2011
Heute haben wir nur einen Mini-Ausflug gemacht, und zwar nach Santa Ponsa.
Auch hier ist im Winter eher wenig los. Allgemein kann man sicher sagen, daß Santa Ponsa viel von Engländern und auch Niederländern besucht wird, da die Mehrzahl der Bars, Kneipen und Diskotheken englische Namen trägt. Auf der anderen Seite von Santa Ponsa gibt es aber auch eine Reihe deutscher Cafes und Bars, nicht zuletzt das Cafe Katzenberger und das Bistro des Königs von Mallorca (Jürgen Drews).
Überhaupt gibt es hier sehr viele Diskotheken, was auf ein reges Nachtleben schließen lässt.

Strasse mit Pinien in Santa Ponsa
Nach dem kurzen Besuch im Zentrum sind wir zum Strand gegangen, der gerade neu gestaltet wird, wie man an den Treckerspuren im Sand sieht. Der Ausblick auf die linke und rechte Seite der Bucht ist nicht schlecht.

Der Strand von Santa Ponsa
Wir sind dann rechts des Strandes entlang der Bucht gegangen, dort ist eine hübsche Steinküste, wo Angler am Wasser sitzen, Kinder spielen und neben uns noch andere Leute spazierengingen.

Bucht in Santa Ponsa
Nach einer Weile kommt man an die Bar eines Holländers, der unten in einem ehemaligen Hotel Kaffee und Kuchen sowie Pfannkuchen anbietet. Wir haben uns hingesetzt und einen echt holländischen leckeren Pannenkoeken (Pfannkuchen) gegessen. Nicht ganz billig, aber gute Qualität und wir sind richtig satt geworden. Fragen Sie nach der Pfannkuchen-Karte, denn es gibt über 80 Sorten – von deftig bis süß ist alles dabei!
Ich hatte einen Pfannkuchen mit Brie-Käse und Ananas, mein Mann mit heißen Kirschen, Vanilleeis und Sahne.

Wir wohnen seit langem in Santa Ponca und die Bar des Holländers ist uns wohlbekannt. Ein schöner Zwischenstopp wenn man einen Spaziergang entlang der Küste macht. Direkt dort legen auch die Ausflugsboote nach Andratx, Isla Dragonera, usw. an.