Mallorca - El Arenal


El Arenal am Strand von Mallorca - Partymeile direkt am Mittelmeer

Wer an Mallorca denkt, der denkt automatisch an El Arenal, der wohl bekanntesten Partymeile der Baleareninsel.
El Arenal gehört zur Stadt Palma de Mallorca und befindet sich am Küstenabschnitt zwischen Platja Palma und Llucmajor.

Auf Mallorquin heißt El Arenal S‘Arenal und ist auch hier bei Einheimischen sehr beliebt.

Das Grenzgebiet zwischen Llucmajor und El Arenal bildet ein Sturzbach genannt Torrent des Jueus. Dieser Sturzbach führt allerdings nur selten Wasser.

S’Arenal war anfangs eigentlich ein ruhiges und idyllisches Fischerdorf vor der Küste der Inselhauptstadt La Palma. Mit dem ansteigenden Tourismus und der Notwendigkeit von Küstenabschnitten in der Nähe der Hauptstadt hat sich El Arenal in eine Hochburg des Massentourismus verwandelt. Heute findet man hier einen Hotelkomplex neben dem anderen und unzählige Restaurants, Bars, Diskotheken, Geschäfte und alles was zu einer touristischen Infrastruktur dazu gehört.

Den wahren Charakter von Arenal kann man heute nur noch im Kern der Altstadt erkennen.  Hier sieht man noch einige der Häuser aus Naturstein, die einen nur erahnen lassen wie es hier ausgesehen hat, bevor Mallorca und S’Arenal so an Beliebtheit gewonnen haben.

Trotzdem findet man in der Umgebung von El Arenal noch versteckte Badebuchten, in denen man fernab des Tourismus die Ruhe und landschaftliche Schönheit genießen kann.

El Arenal besitzt einen sehr modernen Yachthafen mit über 600 Liegeplätzen. Von hier aus wird auch die berühmte Segeltour Copa de Los Reyes gestartet. Die Königstour wird wohl deshalb so genannt weil hier der König Juan Carlos und Prinz Felipe persönlich an der Segelregatta teilnehmen.

Des Weiteren befindet sich in El Arenal auch das größte Wasser- und Erlebnisbad Mallorcas. Das Aqualand bietet viel Spaß und Action für Jung und Alt. Verschiedenste Arten von Rutschen sorgen dafür, dass der Adrenalinspiegel nicht zu weit nach unten sinkt.

In S’Arenal finden sie ebenfalls Ferienhäuser, Ferienwohnungen und Hotels für Ihren  Urlaub auf Mallorca.